Über mich
Wenn ich mich an dem Moment zurückerinnere, an dem ich merkte, dass Marketing meine Karriere sein wird, dann fallen mir zwei Momente ein: mein Studium beinhaltete von Anfang an praktische Projekte. Einen Marketingplan für ein neues Sportevent in einer Nachbarstadt zu erstellen gehört dabei zu meinen schönsten Erfahrungen. Sich mit dem Produkt auseinanderzusetzen, herauszufinden welche Faktoren und äußere Einflüsse man sich zu nutzen machen kann um das Event zu einem Erfolg werden zu lassen und detailliert zu analysieren, wie das Event bei der Zielgruppe am besten ankommt hat mir unglaublich viel Spaß gemacht.

In den Jahren nach meinem Studium habe ich in verschiedenen Jobs im Bereich Marketing und Media gearbeitet. Die Branche verändert sich schnell und bietet viele verschieden Möglichkeiten sich einzubringen. Viele meiner Jobs haben verschiedene Bereiche beinhaltet; Digitale Mediaplanung war stets nicht nur das, sondern auch Projektmanagement und Account Management in einem. Vieles davon sind spannende Bereiche, die ich auch in Zukunft gerne mit betreue; was jedoch auch im Beruf in Erinnerung bleibt für mich sind die Projekte in denen ich Jahresstrategien erarbeitet habe oder gemeinsam mit Kunden neue Strategien umgesetzt habe.
Durch meine Arbeit in allen Bereichen der Mediastrategie & Planung kann ich auf ein extensives Wissen zurückgreifen, dass einen Kunden in allen Schritten der Marketingstrategie & Mediaplanung begleitet und dabei nicht nur den konkreten Task sieht, sondern in den großen Zusammenhang einordnen kann. Ich habe verschiedene große Kunden aus der FMCG Branche betreut, aber auch Erfahrung mit E-commerce, Banking, Entertainment- oder Logistikkunden. Somit kann ich ein breites Leistungsspektrum anbieten, dass einen Kunden von Strategie bis zur konkreten Umsetzung und Kampagnenmonitoring & Optimierung betreut.
Ich bin ein sehr lösungsorientierter Mensch der es gewohnt ist mit kniffeligen Situationen zurechtzukommen und zielstrebig und effizient nach der besten Lösung zu suchen. Mir ist eine offene und direkte Kommunikation sehr wichtig, um von vorneherein Ziele abstecken zu können und Missverständnisse zu vermeiden.
In meinen Festanstellungen habe ich verschiedene Bereiche des Marketings kennen gelernt. Während ich meine Karriere in der Digitalen Mediaplanung begonnen habe, habe ich mich im Laufe der Jahre zur Kundenberaterin für digitale Medien & Marketing weiterentwickelt. Digitales Marketing ist ein unglaublich breites Feld – daher ist es mir auch immer wichtig, möglichst weitreichende Einblicke in die verschiedensten Bereiche zu erhalten und mein Wissen zu erweitern.
September 2023 -Februar 2025
Senior Communications Designer / Senior Media Planner
Initiative Media GmbH
- Verantwortlich für Strategie, Planung und Implementation aller digitalen Mediaaktivitäten für den Kunden
- Beratung von Kunden oder Beratungsteam zu allen digitalen Angelegenheiten (Messbarkeit,
- Datenschutz, innovative Technologien)
- Management interner und externer Stakeholder & Abteilungen
- Budgetverwaltung, Konditionskontrolle, Reporting, Strategieempfehlung & Präsentation
November 2021 bis Juni 2023
Account Manager Digital
ARTUS Interactive, Frankfurt
- Hauptansprechpartner für den Kunden P&G/Oral-B, Ausarbeitung und Präsentation der Jahresstrategie
- Budgetverantwortung
- Vorbereitung und Planung von digitalen Produktionen
- Koordination von Projekt-Teams und externen Dienstleistern
Mai – Oktober 2019, Juni-Oktober 2020
Hostel Assistant
Surfivor Surf Camp, Portugal
- Management von Buchungen und Gastanfragen
- Organisation und Koordination des wöchentlichen Surfcamps
- Social Media Management und Content Erstellung für alle Kanäle sowie Online Blog
2016 – 2019
Senior Client Service Consultant (Digital)
Client Service Consultant
Trainee Digital Planning
Mindshare GmbH
- Planung, Umsetzung und Monitoring digitaler Kampagnen (Video, Display, Social, Programmatic)
- Koordination und Kommunikation mit Vermarktern, Kreativagenturen und Admanagement
- Entwicklung von Kampagnen- und Jahresstrategien
- Präsentation und Diskussion von Strategien, Arbeitsprozessen oder neuer Entwicklungen in der Branche
- Digitaler Hauptansprechpartner für Kunden & Team
- Entwicklung von Strategien in Kommunikation & Planung, Beratung der Kunden bezüglich aller digitalen Aktivitäten sowie neuer Trends oder Angebote, Budgetverwaltung & Commitments
- Account Management, Beratung für strategische Ausrichtung, Mitarbeit bei Pitch Strategien
- Verantwortlich für Planung und Umsetzung digitaler Kampagnen für Kunden (u.A. Unilever, 20th Century Fox, Deutsche Bahn), Koordination aller involvierter Parteien
2014 – 2015 Maastricht University
MSc International Business- Strategic Marketing